Porsche Cup

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Vorwort:

Die Porsche Cup Klasse ist die serienmäßigste Klasse in der RCK-KleinSerie. Die verwendeten Chassis sind alle etwas einfacher und bewusst kein High-End. Die Motoren sind schwach, die Regler einfach und die Reifen in ihrem Griff begrenzt. Es ist bewusst – neben der Untersetzung und den Kugellagern – möglichst wenig Tuning erlaubt um die Klasse so nahe wie möglich am Baukasten zu lassen. Die dabei erzielten Rundenzeiten sind überschaubar. Reifen und Motoren sind bewusst keine High-End Produkte. Die Porsche Cup Klasse verbindet Retro-Elemente mit dem Gedanken an absolute Serienmäßigkeit. Langsam, aber mit mehreren Leuten superschön zu fahren und mit absolut realistischer Optik!

Technisches Reglement – Porsche Cup  

  1. Chassis: zugelassen sind nur:
    Tamiya TA02SW Porsche 911 GT2  58172/84399/47321 (Radstand 236mm)
    Tamiya TA03RS Porsche 911 GT1  47443/58193 (Radstand 237mm)
    Tamiya TT01E Porsche 911 GT3 Cup 997  47429/58407 (Radstand 251mm)
    Tamiya TT02 Porsche 911 GT3 992  58712 (Radstand 251mm)
  2. Spurbreite: max. 200mm
  3. Mindestgewicht: freigestellt
  4. Motor: RCK Flat-Six 3.6 Brushed (200033) oder der baugleiche Carson Cup Machine 2.0 Brushed Motor (707143)
  5. Lüfter: Wir empfehlen die Verwendung eines Motorlüfters, ggf. auch für den Regler. Die Befestigung des Lüfters ist an vorhandenen Punkten freigestellt. Kühlkörper sind ebenfalls freigestellt.
  6. Regler: Tamiya TBLE-02S (45057), TBLE-04S (45069), Hobbywing WP 1060 (30120201, 30120203) oder Carson Dragster (906264)
  7. Untersetzung:
    TA02SW max. 74 : 21  (8,59 : 1)
    TA03RS max. 43 : 14  (8,51 : 1)
    TT01E max. 63 : 19  (8,62 : 1)
    TT02 max. 70 : 21  (8,66 : 1)
    Kürzere Untersetzungen sind erlaubt.
  8. Karosserien:
    Tamiya Porsche 911 GT2 (nur auf TA02SW) die 2mm Frontlippe darf abgeschnitten werden
    Tamiya Porsche 911 GT1 (nur auf TA03RS)
    Tamiya Porsche 911 GT3 Cup 997 (nur auf TT01E)
    Tamiya Porsche 911 GT3 992 (nur auf TT02)
  9. Reifen vorn: Tamiya 50454 Slick mit Einlagen (53113) (Baukasten TA02 und TA03)
  10. Reifen hinten:
    TA02SW  Tamiya 50547 Slick mit Baukasteneinlagen
    TA03RS, TT01E und TT02  Tamiya 50454 Slicks mit Einlagen (53113) (Baukasten TA03)
  11. Felgen vorn: alle 26mm breiten Tamiya Tourenwagen-Felgen (Außendurchmesser 52mm) – keine Dishfelgen
  12. Felgen hinten:
    TA02SW alle 30mm breiten Tamiya Tourenwagen – Felgen (Außendurchmesser 52mm) – keine Dishfelgen
    TA03RS, TT01E und TT02 alle 26mm breiten Tamiya Tourenwagen-Felgen (Außendurchmesser 52mm) – keine Dishfelgen
  13. Akku: Hardcase-LiPo rund mit Ladeschlußspannung 8.4V (= auch HV LiPo sind erlaubt, dürfen aber nicht über 8.4V geladen werden). Explizit sind keine Shorty, Saddle Pack oder normale rechteckigen Akkus erlaubt. Bitte beachtet, dass es unterschiedliche Formate bei den Akkus gibt und rund nicht gleich rund ist. Die Akkus dürfen keine Flachstellen an den Seiten haben, sondern müssen einen durchgehenden Radius aufweisen. Ansonsten passen die Akkus nicht in den Akkuschacht des TA02! Was dort nicht rein passt, ist auch in den anderen Fahrzeugen nicht erlaubt, Akkuschacht bearbeiten ist verboten …
  14. Akkuverschluss darf bearbeitet werden oder beim TA02SW und TA03RS auch weggelassen und durch ein anderes Bauteil ersetzt werden. Chassiswanne darf bearbeitet werden, falls der Akku zu lang ist (nur dort, nicht aus anderen Gründen!) Die Akkugehäuse dürfen das äußere Ende der Chassiswanne nicht überragen.
  15. Haftmittel: freigestellt, geruchlos
  16. Tuning: Kugellager freigestellt. Servo-Saver / Servohorn, Verbindung Servo zur Lenkung, Karosseriesplinte, Schrauben, Muttern, Scheiben, Gummiringe, Öle, Fette, Kleber, Knete und Steckverbindungen sowie Kabel freigestellt. Freigestellte Schrauben beinhalten nicht Kugelbolzen, Kingpins, Radachsen, Lenkstangen oder spezielle Bundschrauben (z.B. Lenkung, Stoßdämpfer und Querlenker) sondern nur die „normalen“ Schrauben wie z.B. an Chassis und Getriebegehäuse.
  17. Beim TA02SW sind die Getriebegehäuse in grau, blau, schwarz oder rot zugelassen, Lenkhebel in blau, grau und schwarz.
    Differentiale vorn nur Kegeldifferential, hinten nur Kugeldifferential.
    Schaumstofframmer dürfen an der Karosserie oder am originalen Rammer befestigt werden. Hierfür sind keine zusätzlichen Bohrungen zugelassen.
  18. Beim TA03RS sind die Getriebegehäuse in schwarz und grau zugelassen, die Lenkhebel in schwarz, grau und blau.
    Lenkanschläge dürfen nicht bearbeitet werden.
    Getriebe nur das schwarze Modul 0,6 (Baukasten)
    Riemenspanner darf weggelassen werden.
    Schaumstofframmer dürfen an der Karosserie oder am originalen Rammer befestigt werden. Hierfür sind keine zusätzlichen Bohrungen zugelassen. 
  19. Beim TT01E sind nur die Federbeine aus dem Baukasten nach Anleitung gebaut zugelassen. Keine weiteren Teile, keine Öle, Fette, Gummis etc. (entgegen der allgemeinen Freigabe)
    Zusätzlich sind die Tamiya Öldruckdämpfer 54753 mit den originalen Federn der Reibungsdämpfer (Baukasten) zugelassen. Montage mit den kurzen Kugelpfannen und den originalen Bundschrauben, keine Kugelköpfe.
    Untersetzung 63 : 19 mittels Getriebe RCK 200035, Motormontage in den Befestigungslöchern des 20er Ritzels.
    Vorne nur schmale Radachsen mit schmalem Mitnehmer, hinten nur breite Radachse mit breitem Mitnehmer.
    Lenkanschläge dürfen nicht bearbeitet werden.

    Anlenkung (Spurstange) zum Lenkhebel freigestellt.
    Der Anschlag an der Akkustrebe darf entfernt werden, für die etwas längeren Akkus z.B. Carson 3600.
    Die Motorabdeckung darf weggelassen werden (Befestigungsloch verschliesen)
    Die Tamiya TT Schaumstofframmer sind in jeder Farbe und Größe zugelassen, ebenso darf der FlexBumper MXLR MAX-09-011 verwendet werden.
  20. Beim TT02 sind die Federbeine aus dem Baukasten nach Anleitung gebaut zugelassen. Keine weiteren Teile, keine Öle, Fette, Gummis etc. (entgegen der allgemeinen Freigabe)
    Zusätzlich sind die Tamiya Öldruckdämpfer 54753 mit den originalen Federn der Reibungsdämpfer (Baukasten) zugelassen. Montage mit den kurzen Kugelpfannen an den oberen Querlenkerlöchern und den originalen Bundschrauben, keine Kugelköpfe.
    Lenkanschläge dürfen nicht bearbeitet werden. Das Bauteil D15 zur Lenkeinschlagbegrenzung darf weggelassen werden.
    Ringsum sind nur schmale Radachsen und schmale Radmitnehmer zugelassen.
    Anlenkung (Spurstange) zum Lenkhebel freigestellt.
    Die Tamiya TT Schaumstofframmer sind in jeder Farbe und Größe zugelassen, ebenso darf der FlexBumper MXLR MAX-09-011 verwendet werden.
  21. Kein Bauteiletausch zwischen den Fahrzeugmodellen.
  22. Die Bauteile des Chassis, des Antriebs, der Lenkung und des Fahrwerks dürfen weder mechanisch, noch chemisch oder physikalisch bearbeitet werden. In den Stoßdämpferkappen ist eine Entlüftungsbohrung bis 1,5mm erlaubt. Bis auf die ausgewiesenen Tuningteile und freigestellten Teile (siehe allgemeines Reglement) sind keine weiteren Änderungen erlaubt.
  23. Der originale Heckflügel ist Pflicht, Spiegel freigestellt.