LMP

Vorwort:
Die LMP Klasse haben wir im Ursprung von der LRP-Challenge bzw. der HPI-Challenge übernommen. Dort wurde die LMP Klasse aus vielerlei (meist nachvollziehbaren) Gründen nach einem Jahr wieder eingestellt.
LMP steht für Le Mans Prototyp. Dahinter verstecken sich die Gesamtsiegfahrzeuge der 24h von Le Mans der Gegenwart.
Im Modell basieren die LMP Autos auf einfachen Formel Chassis (2WD Heckantrieb, Pendelachse hinten, Einzelradaufhängung vorne, starrer unterer Querlenker) bei denen die Karosseriehalter modifiziert werden um eine LMP Karosserie aufnehmen zu können.
Die Gummireifen begrenzen die maximal mögliche Performance der Fahrzeuge, ermöglichen aber erst die einfache Handhabung – im krassen Gegensatz zu Moosgummireifen.

 

Technisches Reglement – LMP

  1. Chassis: Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC EGF1 (Elektro Formel-1 1:10) Reglement, die Chassisplatte muß inclusive der Anbauteile grundsätzlich unter eine Formel-Karosserie passen. Chassisplatten in Pan Car Form sind ausdrücklich verboten.
  2. Spurbreite: 190mm
  3. Mindestgewicht: freigestellt
  4. Motor:
    1. LRP 50864 X20 StockSpec 21.5T mit eingebautem 50614 fixed Timing Set
    2. Scorpion RS-3420 21.5T ETS fixed Timing Motor
    3. Hobbywing 90040150 Xerun 21.5T blau oder schwarz
  5. Regler: Alle Regler die EFRA 0-Boost (Blinky-Modus) erfüllen im Boost-0-Modus
  6. Untersetzung: freigestellt
  7. Karosserien: nur JConcepts J0348 L1-Layla Karosserie erlaubt
  8. Ein Ausschnitt für die Freigängigkeit des vorderen Stabis (z.B. XRAY X1) und des Hauptzahnrads ist erlaubt (kleinstmöglich und zweckgebunden!)
  9. Flügel: nur der bei der Karosserie beiliegende Flügel ist erlaubt und muß an den dafür vorgesehenen Stellen befestigt werden.
  10. Räder vorne: Hudy 803070 oder Ride GR 26040 fertig verklebt
  11. Räder hinten: Hudy 803080 oder Ride GR 26042 fertig verklebt
  12. Akku: 2S Hardcase-LiPo mit Ladeschlußspannung 8.4V (= auch HV LiPos sind erlaubt, dürfen aber nicht über 8.4V geladen werden)
  13. Haftmittel: freigestellt – geruchlos
  14. Tuning: freigestellt